Produkt des Monats Februar 2023: Fruchtkonfekte

Die drei Fruchtkonfekte Sauerkirsche, Aprikose, Ananas von WeltPartner bringen gewünschte Energie zurück und Power auch bei sportlichen Aktivitäten. Natürlich sind diese hochwertigen Fruchtbällchen auch einfach nur zum Naschen da. Alle drei sind sie bio und fair. WeltPartners Handelspartner für diese Fruchtkonfekte sind ISIK Tarim aus der Türkei, gebana aus Burkina Faso und South Organic aus Tunesien.

Produzentinnen und Produzenten

ISIK Tarim aus der Türkei gilt seit langem als Vorzeigebeispiel und ist ein Pionier des biologischen und fairen Handels. Bereits 1974 gegründet, ist ISIK Tarim das erste Unternehmen in der Türkei, das neben den biologisch angebauten Trockenfrüchten auch Nüsse exportiert. Und das erfolgreich in die ganze Welt. Heute bezieht ISIK Tarim hochwertige Ernteerzeugnisse von rund 3.500 Kleinbauernfamilien, die in 150 Dorfgemeinschaften, im sogenannten „Happy Village Projekt“, in traditioneller Nachbarschaftshilfe zusammenarbeiten. Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse werden ausschließlich von den Kleinbauernfamilien produziert, die die strenge Naturland Fair-Zertifizierung durchlaufen haben. Von den intensiven Schulungen zum Thema Bio-Anbau und fairem Handel profitieren aber nicht nur die Kleinbauernfamilien selbst, sondern auch die Festangestellten, die in den Verarbeitungsanlagen arbeiten. Das sind zum Großteil Frauen.

Fairer Handel wirkt!

Von der Direktabnahme des Fruchtkonfekts durch WeltPartner profitieren fairzertifizierte Kleinbauernfamilien in der Türkei, Burkina Faso oder Sri Lanka. Diese erhalten von WeltPartner nicht nur faire Preise für ihre hochwertigen landwirtschaftlichen Bio-Erzeugnisse, sondern zusätzliche Prämien zur Förderung des ökologischen Landbaus. Der Faire Handel leistet so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der traditionellen, kleinbäuerlichen Strukturen und gewährt den Menschen ein existenzsichern des Einkommen, welches die ländliche Entwicklung fördert und die Landflucht verhindern hilft. Alle drei Sorten des Fruchtkonfekts haben einen hohen bis sehr hohen Fair Trade-Anteil von 86%, 90% bzw. 100%.

Autor*in:
Ulrike Rogowski
Datum:
15.2.2023

Das könnte sie auch interessieren:

Brandstiftung im Weltladen Unterwegs

Wie bestimmt viele Kund*innen und Unterstützer*innen aus den Medien bereits wissen, wurde am frühen Morgen des 4. Februars vor dem Weltladen Unterwegs von Bewohner*innen der Straße abgestellter Sperrmüll durch Unbekannte in Brand gesetzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, die aber nicht gezielt gegen das Geschäft gerichtet war. Das Feuer breitete sich aus, griff auf den Laden über und verursachte einen Totalschaden in den Verkaufsräumen. Neben Flammen und Hitze haben Löschwasser und Ruß die im Laden vorhandenen Waren sowie die komplette Inneneinrichtung zerstört. Hedwig Simons und Waltraud Niemann (Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Unterwegs für eine gerechte Welt e.V.) richten sich mit folgenden Worten an die Vereinsmitglieder und Unterstützende.

Fairer Hedonismus: Weine vom Weingut Koopmanskloof aus Südafrika

Der Pinotage Rosé (13.0 % vol) ist ein halbtrockener Rosèwein aus Südafrika, produziert und abgefüllt durch Koopmanskloof Wingerde. Im Glas riecht er aromatisch nach Erdbeeren und roten Früchten. Er sehr passt gut zur leichten Küche, Vorspeisen und Salate. Generell ist es der ideale Sommerwein zum Picknick, auf Balkon oder Terrasse und für lange Abende draußen; auch als Schorle, denn wer eine gute Schorle möchte, braucht einen guten Wein! Ideale Trinktemperatur: 7- 9 Grad.

Warum bleiben? Warum gehen? Perspektive Fairer Handel am Beispiel Alpaka aus Bolivien und Peru

„Mit handtrade verknüpfe ich Ästhetik mit Ethik, denn was gibt es Schöneres auf der Welt als friedlich, fair und respektvoll miteinander umzugehen – was ist anziehender als Natürlichkeit. Diese Vision prägt meine Zusammenarbeit mit meinen Partnern im Süden und meinen Kunden im Norden.“ (Gabriele Ludwig, Gründerin & Geschäftsführerin handtrade)